Der Volkschor Schipkau e.V. wurde 1895 gegründet.
Er ist seit 1990 als eingetragener Verein Mitglied des Brandenburgischen Chorverbandes e.V.

Das Repertoire des Chores umfasst ein breites Spektrum der gängigen Chorliteratur, angefangen bei Kompositionen der Alten Meister bis hin zu interessanten Sätzen der Neuzeit. Überwiegend setzen wir uns hierbei für den Erhalt und die Verbreitung des deutschsprachigen Liedgutes und vor allem des deutschen Volksliedes ein. Besondere Schmankerl sind jedoch auch ab und zu die Vorträge von Volksliedern der europäischen Nachbarländer, teilweise in den Landessprachen.

Der Name “Volkschor” ist für uns Programm und Verpflichtung zugleich. Wir wollen jedem, der es mag, eine musikalische Heimat geben, unser Publikum mit unseren und ihren Liedern erfreuen und selbst in den Proben und geselligen Runden Spaß am gemeinsamen Musizieren haben.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

>>   Unsere Vereinssatzung (Pdf)  <<


 

Die Gemeinde Schipkau, die Heimat des Chores, liegt im Süden Brandenburgs, im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, direkt an der A13. Auf dem Territorium der Gemeinde mit seinen sechs Ortsteilen Annahütte, Drochow, Hörlitz, Klettwitz, Meuro und Schipkau (aus denen die meisten unserer Mitglieder kommen) befindet sich der Dekra Lausitzring, die moderne Rennstecke im Herzen der Lausitz.

 

 

  • ANSCHRIFT

    Volkschor Schipkau e.V.

    Reinhard Hermann

    Ruhlander Str. 9

    01993 Schipkau

  • KONTAKT

    Telefon: 035754 - 9479

    eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • PROBENZEIT

    Donnerstags 19:00 bis 21:00 Uhr

    im Bürgerhaus Schipkau (Hauptstraße 1 in Schipkau)